"HANNOVERSINGINTERNATIONAL"

HANNOVERSINGINTERNATIONAL heißt das monatliche Angebot für ein "Offenes Singen".
Nächste Termine nach der Sommerpause 2026:
Do, 3. September, Do 1. Oktober, Do 5. November, Do 3. Dezember

HANNOVERSINGINTERNATIONAL findet am jeweils ersten Donnerstag des Monats ab Mai jeden Jahres (Sommerpause Juli/August) um 20 Uhr im workshop hannover e. v./Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover statt. (Eingang Pavillonseite zum Hauptbahnhof).

MusikerInnen aus dem Kontext der "Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover" (HMTMH) und des Studiengangs "Musik.Welten" an der Stiftungsuniversität Hildesheim und Holger Kirleis gestalten maßgeblich die Singabende und leiten Lieder aus einem bestimmten kulturellen Kontext oder Themenzusammenhang an.
Gemeinsam aktivieren wir unsere Stimmen, entwickeln und verfolgen musikalische Ideen. Wir singen Grooves, Kanons, tasten uns an mehrstimmiges Singen heran und lernen Lieder unterschiedlicher Kulturen kennen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Als Basis reicht ein demokratisches Grundverständnis:
Jede(r) hat eine Stimme!

Angebote fürs häusliche Singen und andere klangliche Aktivitäten für zu Hause mit entsprechenden Infos bei Termine unter "go medial" auf
www.hannoversingin.de

Gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover - Kulturbüro -
Kooperationspartner: Pavillon, workshop hannover e. v.
Eintritt frei, Spenden erbeten

Donnerstag, 3. September 2026
"Gesänge aus Indonesien" mit Agnes Hapsari

An diesem Abend geht es um Lieder von den verschiedenen Inseln Indonesiens. Agnes Hapsari, die den Abend anleitet, ist auf Java geboren und aufgewachsen und mit diesen Liedern seit ihrer Kindheit vertraut. Sie kam zum Studium im Bereich Jazz/Rock/Pop an der "Hochhochschule für Musik, Theater und Medien" nach Hannover und studierte danach "Innovative Choir Leading" in Aalborg, Dänemark. Bei HANNOVERSINGinternational leitete sie bereits verschiedene Singangebote.
Gemeinsam aktivieren wir unsere Stimmen, verfolgen musikalische Ideen und lernen Lieder unterschiedlicher Kulturen kennen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Als Basis reicht ein demokratisches Grundverständnis: Jede(r) hat eine Stimme!

Eintritt frei, Spende erbeten!

Das Hotel zu den zwei Welten
von Eric-Emmanuel Schmitt
Inszenierung des Figurentheater Marmelock

Freitag, 06. November 2026
19 Uhr Einlass, Beginn 19.30 Uhr
Theatrio, Figurentheaterhaus, Großer Kolonnenweg 5, Hannover-Vahrenwald
unbedingt vorbestellen: Tel. 0511-89 95 940

Eine philosophische Inszenierung mit Musik, Schauspiel und wunderbaren Figuren. Theater über die Freiheiten des Lebens, das Mysterium des Todes und über die Gelassenheit das unausweichliche zu akzeptieren - ein Stück über Liebe.
Produktionsteam:
Darsteller:Britt Wolfgramm, Christoph Linder
Regie: Friederike Karig
Musik: Holger Kirleis
Figuren: Judith Mähler
Bühnenmalerei: Rike Glandorf
Bühne: Mathias Müller-Wolfgramm
Fotos: Claire Winkler, Thilo Nass

Gefördert von der LH Hannover-Kulturbüro, der Region Hannover, dem Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide sowie der Gundlach Stiftung

"Zwischen die Ohren"
Konzertreihe mit Carsten Bethmann, Holger Kirleis
Gast: Ehsan Ebrahimi, Santur
Samstag, 12. September 2026
20 Uhr
Stadtteilzentrum Nordstadt "Bürgerschule"
Müller-Kilian-Weg (Schaufelder Str.), 30167 Hannover-Nordstadt
Kartentelefon: 0511-708985





Logo, Bild- und Fotomaterial auf dieser Seite von M. Göke, D. Celta, K. Lorberg, K. Fleige, C. Winkler und aus diversen Künstler- und Veranstalterarchiven.